Checkliste zur Erstellung von Arrangements
Selbstevaluierung
- In welchem Zeitraum des Jahres wünschen Sie sich mehr Auslastung?
- Was kann/bietet Ihr Hotel besonders gut?
- Hat Ihr Hotel ein klar definiertes USP (unique selling proposition), also ein Alleinstellungsmerkmal?
- Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
- Wissen Sie weshalb Gäste besonders gerne bei Ihnen buchen?
Arrangementpotential
- Was gibt es Besonderes in Ihrer Umgebung? Bitte sammeln Sie Ideen, die auch über die offensichtlichen Attraktionen hinausgehen.
- Welche andere Unternehmen in Ihrer Umgebung bieten Leistungen für Touristen?
- Welche jährliche Veranstaltungen gibt es in der Nähe?
- Welche Attraktion oder Besonderheit gibt es in Ihrer Nähe, die auch Einwohner gerne nutzen?
- Gibt es ein interessantes, lokales Unternehmen, mit dem Sie kooperieren könnten (beispielsweise eine Schokoladenmanufaktur, ein Ponyhof,...)?
- Was bieten Ihre Mitbewerber an?
Zielgruppe
- Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen? Familien, Sportler, Paare, Senioren, Abenteurer, Wanderer, Naturinteressierte, Kunstbegeisterte,....
- Legen Sie den Schwerpunkt auf Individualreisende oder Reisegruppen?
- Bieten Sie Ihre Arrangements für Schweizer, gewisse Sprachen oder Touristen aus aller Welt an?
- Passen diese neu definierte(n) Zielgruppe(n) zu Ihren derzeitigen (Stamm)Gästen?
Diese Checkliste können Sie
hier als PDF herunterladen.
Foto: Das Vercascatal im Tessin