de Checkliste - MATTERHORN.CH

Checkliste

Checkliste zur Erstellung von Arrangements


Selbstevaluierung

  1. In welchem Zeitraum des Jahres wünschen Sie sich mehr Auslastung?
  2. Was kann/bietet Ihr Hotel besonders gut?
  3. Hat Ihr Hotel ein klar definiertes USP (unique selling proposition), also ein Alleinstellungsmerkmal?
  4. Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
  5. Wissen Sie weshalb Gäste besonders gerne bei Ihnen buchen?

Arrangementpotential 

  1. Was gibt es Besonderes in Ihrer Umgebung? Bitte sammeln Sie Ideen, die auch über die offensichtlichen Attraktionen hinausgehen.
  2. Welche andere Unternehmen in Ihrer Umgebung bieten Leistungen für Touristen?
  3. Welche jährliche Veranstaltungen gibt es in der Nähe?
  4. Welche Attraktion oder Besonderheit gibt es in Ihrer Nähe, die auch Einwohner gerne nutzen?
  5. Gibt es ein interessantes, lokales Unternehmen, mit dem Sie kooperieren könnten (beispielsweise eine Schokoladenmanufaktur, ein Ponyhof,...)?
  6. Was bieten Ihre Mitbewerber an?

Zielgruppe

  1. Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen? Familien, Sportler, Paare, Senioren, Abenteurer, Wanderer, Naturinteressierte, Kunstbegeisterte,....
  2. Legen Sie den Schwerpunkt auf Individualreisende oder Reisegruppen?
  3. Bieten Sie Ihre Arrangements für Schweizer, gewisse Sprachen oder Touristen aus aller Welt an?
  4. Passen diese neu definierte(n) Zielgruppe(n) zu Ihren derzeitigen (Stamm)Gästen?
Diese Checkliste können Sie hier als PDF herunterladen.

Foto: Das Vercascatal im Tessin